Patch Set 12.1.0.2 (erst mal…) nur für die Enterprise Edition!

Am 22.07.2014 wurde der erste Patch Set (12.1.0.2) für die Version 12c herausgebracht. Wie immer ist zunächst die Plattform Linux 64 bit an der Reihe. Da ohnehin eine Migration auf 12c bei Kunden anstand, kam der Patch Set gerade recht.

Schnell also die neue Grid Infrastructure installiert und das Oracle Restart Home aktualisiert – alles wie schon aus der 11.2 und auch der 12.1.0.1 gewohnt ohne Probleme. Nun also noch die Datenbank. Das Erstaunen war groß, als an der Stelle, an der die zu installierende Edition ausgewählt werden kann, nur die Enterprise Edition wählbar ist – SE und SE One sind ausgegraut. Ein Blick in My Oracle Support lieferte dann folgenden Artikel:

Oracle Database 12c Release 1 Patchset 1 (12.1.0.2) is being released only as Enterprise Edition at this time (Doc ID 1905806.1)

Ja, es ist wahr: zur Zeit können nur EE-Datenbank-Installationen auf 12.1.0.2 aktualisiert werden. Der Verdacht drängt sich auf, dass Oracle die Veröffentlichung des Patch Sets aufgrund der hier enthaltenen In-Memory-Option (Big Data) forciert hat – Kunden mit SE- oder SE-One-Lizenzen müssen leider noch warten. Im Artikel heißt es dann auch etwas schwammig: „When a public schedule is announced, it will be added to Release Schedule of Current Database Releases (Doc ID 742060.1).

Wir sind dann mal gespannt …

Schreibe einen Kommentar