Probleme beim Verbindungsaufbau über Listener in Oracle 12c auf Nicht-Englischen Windows-Servern

Auf einem Windows-Server (beobachtet bei 2008R2 sowie 2012) trat folgendes Phänomen auf: Anwender berichteten über „hängende“ Verbindungen oder es kam zu Verbindungsabbrüchen mit der Fehlermeldung „ORA-01403: no data found“ (keine Daten gefunden).

Es handelte sich jeweils um neue Installationen der Version 12.1.0.1. Nach einem Neustart war der Fehler zunächst verschwunden, stellte sich nach Wiederaufnahme des Betriebs jedoch nach einiger Zeit reproduzierbar erneut ein. Recherchen ergaben, dass immer nach Erreichen von 2.049 Connections der Listener das Problem wieder auftrat.

Es stellte sich heraus, dass die Ursache das deutsche bzw. das Nicht-Englische Betriebssystem war. Grund: Im Code ist irgendwo „verdrahtet“, dass die Windows-Gruppe „Administrators“ gesucht wird. In deutschen oder anderen Nicht-Englischen Windows-Versionen heißt die Gruppe jedoch nicht „Administrators“ sondern „Administratoren“ (oder wie auch immer in anderen Sprachen…).

Einerseits natürlich ein übler Bug – andererseits ist es schon seit langem ein leidiges Thema, dass Oracle (und zwar auch schon in älteren Versionen) mit den Windows-eigenen Gruppen oder auch Benutzern (NT-Autorität/System statt NT-Authority/System, …) Probleme hat. Erfahrungen haben wir hier insbesondere bei RAC-Installationen auf Windows gemacht.

Trost: Der aktuelle Bug kann umgangen werden, indem man eine Dummy-Gruppe namens „Administrators“ auf dem Windows-Server anlegt.

Laut My Oracle Support (Doc ID # 1610310.1: Non-English 12c on Windows: Connections Through Listener Fail After 2049 Attempts) soll der Bug im Patchset 12.1.0.2 behoben sein.

Vielleicht liegt es ja an diesem Bug, dass der Patch Set nach wie vor auf sich warten lässt… ? /IRONIE OFF

 

Schreibe einen Kommentar