Nun also doch: Oracle Database Standard Edition 2

Anfang Juli waren kurz Infos zu einer „Standard Edition 2“ als Nachfolger Standard Edition sowie der Standard Edition One durchgesickert — aber kurz darauf wieder verschwunden (s.a. den Blogpost hierzu). Am 1. September war es soweit: Einerseits gibt es die Downloads z.B. über Oracle Technet, andererseits eine neue Preisliste. In den nächsten Tagen werden sicherlich noch weitere Informationen hinzukommen. Hier zunächst eine Zusammenfassung der bisher verfügbaren Fakten.

Technische Aspekte

Das aktuelle Patchset 12.1.0.2, das für die Enterprise Edition bereits seit einem guten Jahr zur Verfügung steht, steht ab sofort auch als Standard Edition 2 (SE2) zum Download bereit. Standard Edition (SE) und Standard Edition One (SE1) Downloads gibt es hierfür nicht mehr; letztmalig wurden diese für das 12c Basis-Release 12.1.0.1 bereit gestellt.

Die Software ist auf Servern mit einer maximalen Kapazität von zwei Prozessoren (Steckplätzen) einsetzbar. Unabhängig von der Anzahl der vorhandenen Prozessoren werden maximal 16 CPU-Threads genutzt. RAC kann genutzt werden; beschränkt auf zwei Server mit maximal je einem Prozessor, von dem je maximal acht CPU-Threads genutzt werden.

Die SE2-Downloads sind für folgende Plattformen verfügbar:

  • MS Windows x64
  • Linux x86-64
  • Solaris (SPARC-64, x86-64)
  • HP-UX Itanium
  • AIX (PPC64)
  • zLinux64

Lizenzierung

Für den Einsatz der SE2 müssen passende Lizenzen vorhanden sein; vorhandene Lizenzen müssen migriert werden. Die Rahmenbedingungen für Lizenzmigrationen sind noch nicht bekannt. In der neuen Preisliste vom 1. September 2015 sind (noch) alle drei Standard Editions aufgeführt; die Preise für die SE2 entsprechen hier denen der SE. Neu für SE2 ist eine Minimum-Lizenzierung bei Named User Plus (NUP-) Lizenzierung von 10 NUP-Lizenzen pro Server.

Support

Der Support für alle Editionen (SE, SE1, Enterprise) für Release 12.1.0.1 läuft bis Ende August 2016, d.h. es wird hierfür PSUs geben. Aktuell kann auch noch Release 11.2.0.4 eingesetzt werden. Dieses Release befindet sich in der Extended Support Phase; bis einschließlich Januar 2016 fallen hierfür keine zusätzlichen Support-Gebühren (außer den „normalen“ Software Update License & Support-Gebühren) an.

Schreibe einen Kommentar