DPLOAD-Patch für 19.10 – aber (noch?) nicht für Windows

Oracle hat vor einigen Tagen einen Merger-Patch für das RU 19.10 herausgebracht. Dieser soll bekannte Performance-Probleme bei der Verwendung von dpload.sql (im Zusammenhang mit datapatch) beheben. Ob dies tatsächlich der Fall ist, kann man leider unter Windows nicht herausfinden – denn obwohl der Patch Nr. 32551008 als „generic“, also für alle Plattformen, deklariert ist, funktioniert die Installation nicht unter Windows.

Grund dafür ist, dass die Windows Bundle Patches andere Patch-Nummern haben als die (Linux-)RUs – und offenbar wird das Vorhandensein der Nummer des 19.10er RUs geprüft. Ist diese nicht vorhanden, gibt es eine Fehlermeldung

a) bei Ausführung des Conflict-Checks:

Interim patch 32551008 requires prerequisite patch(es) [32218454] which are not present in the Oracle Home. Apply prerequisite patch(es) [32218454] before applying interim patch 32551008.

b) wenn man dennoch versucht, den Patch zu installieren:

Skip patch 32551008 from list of patches to apply: This patch is not needed. After skipping patches with missing components, there are no patches to apply.

Na wunderbar…

Schade eigentlich, denn die Beschreibung klang durchaus vielversprechend. Nun ja – Oracle fährt ja ohnehin die Politik, für Windows keine One-Off-Patches herauszubringen (warum gibt es eigentlich keinen Rabatt für Oracle auf Windows…?). Wahrscheinlich ist auch der vorliegende Patch dieser Strategie zum Opfer gefallen. Leider ist auch schon klar, dass der Fix auch nicht im folgenden BP / RU 19.11 enthalten sein wird, denn es gibt bereits die Ankündigung, auch für diesen RU den Merger Patch anzubieten. Somit bleibt dem Oracle-DBA unter Windows – mal wieder – nur, abzuwarten und so lange mit dem Problem zu leben.

Schreibe einen Kommentar