Das 23c-Zeitalter ist gestartet!

Mit dem Oracle Database 23c Free – Developer Release wurde am 3. April 2023 die erste Version des für dieses Jahr erwarteten Long Term Releases der Oracle Database veröffentlicht.

Das kam dann doch eher unerwartet! Mit Oracle Database 23c Free steht ab sofort die Oracle Database in der neuesten Version zur Verfügung. Das Angebot entspricht in etwa der Express Edition (XE), die letztmalig mit 21c erschienen ist.

Es gibt die Oracle Database 23c Free zunächst als Linux-Variante. Unterstützt sind Oracle Linux 8 sowie Red Hat Enterprise Linux 8, beide ab Version 8.6. Eine unter Windows lauffähige Version soll in Kürze folgen. Hier kann die Software heruntergeladen werden: https://www.oracle.com/database/technologies/free-downloads.html

Es wird 1GB RAM vorausgesetzt, 2GB sind empfohlen. 10GB Speicherplatz werden benötigt.

Die Installation erfolgt mittels RPM-Paket und ist nach dem Einrichten einiger Voraussetzungen schnell erledigt. Durch den Aufruf eines Konfigurationsskripts wird eine Container-Datenbank mit dem Namen FREE erstellt; eine PDB namens FREEPDB1 ist enthalten.

Es gelten folgende Einschränkungen:

  • Maximale Nutzung von 2 Kernen.
  • Maximaler Nutzung von 2GB RAM.
  • Maximale Datenbankgröße 12GB.
  • Maximal eine Free-Instanz pro logischem Rechner.

Da es sich um ein kostenfreies Angebot handelt, gibt es keinerlei Support.

Die Dokumentation ist allerdings vorhanden: https://docs.oracle.com/en/database/oracle/oracle-database/23/index.html.

Da die nun zur Verfügung stehende Version alle Funktionen und Features der mit hoher Wahrscheinlichkeit später im Jahr erscheinenden Standard und Enterprise Editions enthält, eignet sie sich sehr gut zum Testen der Lauffähigkeit von Anwendungen. Auch die neuen Features und Funktionen können so evaluiert werden.