Oracle Database 12c: (Client) Installation unter Windows 7 klappt nicht mit Deutscher Sprache!

Die neue Generation der Datenbanksoftware ist am 25. Juni 2013 freigegeben worden (zunächst für Linux und Solaris); am 11. Juli wurde die Version für Windows x86-64 bereit gestellt. Es gibt eine Fülle neuer Features – aber auch mindestens ein altbekanntes: Mit deutschem Windows (zumindest Windows 7 64bit) klappt die Installation nicht!  Nachdem man den Installationstyp ausgewählt und Softwareupdates abgelehnt hat (es sind definitiv noch keine PSUs vorhanden!), geht es mit einigen Prüfungen weiter, die mit folgender Meldung angebrochen werden:

Die unter „Details“ eingebelndeten Informationen helfen nicht weiter – das Problem hat definitiv nichts mit dem temporären Verzeichnis zu tun.

Bei meinen Installationsversuchen ließ sich das Problem lediglich dadurch beseitigen, dass als einzig mögliche Eingabesprache „Englisch (USA)“ (am besten mit deutscher Tastatur) eingestellt wird. Das bekommt man unter den Systemeinstellungen zu „Region und Sprache“, Reiter „Tastatur und Sprache“, „Tastaturen ändern“ wie folgt hin:

Bitte nicht wundern: Die Installation erfolgt nach wie vor in Deutsch!

Nach erfolgter Installation kann man die Spracheinstellung wieder auf „Deutsch“ zurücksetzen.

Die Vermutung liegt nahe, dass das nicht nur bei der Client-Installation passiert; allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar