Oracle Database 12c: Änderung der Lizenzbedingungen für das Oracle Cloud File System

Das Oracle Cloud File System, auch bekannt unter ASM Cluster File System oder ACFS, ist mit Oracle Database 11.2 eingeführt worden. Es wurde zunächst (11.2.0.1) einfach mit der Datenbanksoftware ausgeliefert, bekam aber mit 11.2.0.2 einen eigenen Eintrag in der Preisliste. Viele Kunden haben dann vom Einsatz Abstand genommen, da für alle Dateien, die keinen Oracle-Bezug haben (also alles außer Oracle Binaries, Konfigurationsdateien, Traces und Logs) eine Lizenzgebühr fällig wurde.

Beim Durchforsten der Dokumentation zu 12c fiel mir auf, dass diese Passage durch eine sehr viel angenehmere ersetzt wurde (s. hier): Das Oracle Cloud File System ist nunmehr in der Basisfunktionalität auch für Nicht-Oracle-Dateien lizenzkostenfrei zu verwenden! Erst die Verwendung von Advanced Functionality (z.B. Snapshots, Replikation…) erfordert eine Lizenz.

Noch angenehmer ist die Tatsache, dass diese Formulierung ebenfalls in der aktuellen Dokumentation zu 11g Release 2 verwendet wird. Wann die Änderung genau passiert ist, ist mir leider nicht bekannt.

Also: Das Oracle Cloud File System kann in der Basisfunktion nunmehr ohne Lizenzkosten verwendet werden. Erst weitergehende Funktionen erfordern eine Lizenz. Diese Lizenz ist jedoch definitiv interessant für Anwender, die sich mit der Multitenant Option (Pluggable Databases) beschäftigen: Die Erstellung einer Pluggable Database als Kopie einer laufenden Datenbank ist auf der Basis eines ACFS Snapshots möglich.

 

Schreibe einen Kommentar