Oracle Java wieder mit kostenfreiem JDK

Seit Oracle die das Java Java Development Kit vor einigen Jahren in eine kostenpflichtige Subscription verwandelt hat, gab es diverse kontroverse Diskussionen darüber. Im Gegensatz zum wahrscheinlich von Oracle erwarteten Effekt, dass jetzt alle Java-Nutzer Subscriptions abschließen (und bezahlen) würden, war offenbar eher das Gegenteil der Fall: viele User wendeten sich von Oracle Java ab und kostenlosen OpenSource-Alternativen zu. Doch nun gibt es neue Nachrichten:

JDK 17 Long Term Support Release

Oracle stellt auf der Java-Download-Seite die Java 17 LTS (Long Term Release mit Support bis mindestens September 2024) bereit. Basis hierfür ist die Oracle No-Fee Terms and Conditions License. Hier wird definiert, dass der kostenlose Gebrauch erlaubt ist, also nicht nur für interne Test- und Entwicklungsumgebungen, sondern auch für produktive Umgebungen / bei Kunden : „… for purposes of developing, testing, prototyping … AND running the Program for Your own personal use or internal business operations… redistribute the unmodified Program … You may make copies of the Programs“

Es gibt allerdings auch einige Punkte zu beachten

  1. Die kostenlose Nutzung bezieht sich auf die Version JDK 17 LTS – ältere Versionen fallen NICHT unter die No-Fee-License!
  2. Oracle plant ein Intervall von 2 Jahren für das Release von JDK LTS Versionen. In der Presse-Erklärung vom 14.09.2021 gibt Oracle bekannt, dass das nächste LTS Release das JDK 21 (geplantes Erscheinungsdatum: September 2023) sein wird.
  3. Die kostenlose Nutzung ist für alle Releases ab JDK17 bis ein Jahr nach dem Erscheinen des jeweils nächsten LTS Releases erlaubt. Für JDK 17 wäre das Ende der kostenlos erlaubten Nutzungsperiode also September 2024.

Was bedeutet das nun für uns / unsere Kunden?

Wir können ab der JDK Version 17 Oracle Java (zumindese den Java-Standard) wieder kostenfrei nutzen – JDK 17 aktuell für die nächsten 3 Jahre; dann muss entweder der Upgrade auf das nächste LTS Release erfolgen oder, falls JDK 17 darüber hinaus genutzt werden soll, ab diesem Datum dann doch bezahlt werden.

Dies sind insgesamt erfreuliche Nachrichten für alle JDK-User. Schön zu sehen, dass Oracle doch auch manchmal im Stande ist, von schlechten / kundenunfreundlichen Entscheidungen abzurücken.

Schreibe einen Kommentar